Christopher Alexander

1936 - 2022

Patron of RSE16

Christopher Alexander
*October 4, 1936 †March 17, 2022

Christopher Alexander diente uns als Inspirationsquelle und Patron des Raum Schiff Erde 2016. Er war als Architekt auf der Suche nach einer ganzheitlichen Philosophie des Bauens von Häusern, Städten und Landschaften. "The Quality Without A Name" stammt aus A Timeless Way of Building. Jedes einzelne Pattern beschreibt dabei für eine Problemsituation die darin wirkenden Faktoren, zeigt prototypische Lösungen auf und illustriert diese mit Beispielen und Verweisen zu verwandten Patterns.
Genau mit dieser Perspektive wurde er den 1990ern zum unverhofften Vorbild für den Ansatz der Software Design Patterns, um die Komplexität der Systementwicklungen weiter handhaben zu können. Den Software Design Patterns folgten die Interaction Design Patterns; manch andere Disziplinen haben ebenfalls Pattern-Languages für ihre Domäne adaptiert. Behavioral Patterns gehen sogar in die Richtung von Gruppen-Dynamik, Team-Arbeit und Innovation.

Folgende zwei Filme können und sollen nun die Neugierde wecken, sich mit Alexander eingehender zu beschäftigen, um die eigene Bedeutung für die Gesellschaft, in der wir lebend, und die wir gestalten, besser zu begreifen:

  • Christopher Alexander - Life in Buildings /interview 2008
  • Christopher Alexander’s guest talk at OOPSLA 1996: Patterns in Architecture

Dank an die Sponsoren des RSE16

human interface design

eparoeffective WEBWORKXingPodio