Phantomatik – Spekulatives, fiktionales und futuristisches Design im Zeitalter des Verschwindens der Technik

Gregor Sedlag // RSE15

Lässt sich im Zeitalter einer zunehmenden Unsichtbarkeitmachung von Technologie durch Miniaturisierung und Virtualisierung diese Technik überhaupt noch gestalten und repräsentieren? Verfügt die »Phantomatik« (Lems Wortschöpfung für Virtual Reality) über eine eigenständige Gestaltungsethik, wie sie das klassische Industrie Design mit seinem Prinzip des »Form follows function« entwickelt hat? Kann uns das hoch symbolische Spekulationsdesign der Science Fiction ein Vorbild für kommende Design-Prozesse sein?

Pinterest Vorschau

Gregor Sedlag

Gregorist ist Konzeptioner und Gestalter, lebt und arbeitet in Berlin. In seinem persönlichen Blog PHUTURAMA beschäftigt er sich mit fiktionalem und futuristischem Design in Science Fiction, Kultur und Technologie. Als Risszeichner illustriert er die Zukunftswelten der PERRY RHODAN-Heftromanserie, als Illustrator und Comicautor widmet er sich bevorzugt dem Superhelden-Genre. Zusammen mit Caspar Clemens Mierau podcastet er unter PICKNICK AM WEGESRAND zu zeitgenössischen Themen in den Bereichen Netz, Politik und Kultur.

à propos

Unser Heute ist nicht die Zukunft von gestern. – Herbert W. Franke zur #transmediale 2010

Sponsoren des RSE15

Human Interface DesignXingeffective WEBWORKeparofreifunk.netCrestronPodio