1000füssler

Gregory Büttner // RSE15

Don't Panic! – Alpha Centauri ist informiert, dass hier noch etwas fehlt.

Gregory BüttnerGregory Büttner

In seiner Klangperformance werden die Lautsprecher direkt als Instrument eingesetzt, die angeregt durch einen tieffrequenten Sinuston in einer lautlosen Vibration schwingen. Der hörbare Klang wird nun rein akustisch durch Alltagsobjekte wie Joghurtbecher, Holzstäbchen oder Glasmurmeln erzeugt, welche auf der Lautsprechermembran platziert werden und durch die Schallwellen angeregt ihre eigene Choreografie aus Klang und Bewegung erzeugen. Hinzu kommen weitere akustische Prozesse, ausgelöst durch quietschende Ventilatoren und vibrierende Keksdosen, sowie Zuspielungen vorproduzierter Klänge, welche durch Rohre und Blechdosen akustisch gefiltert werden.
Gregory lebt und arbeitet als Musiker und Künstler in Hamburg. Seit 2000 liegt sein Fokus im Bereich Klangkunst und Elektroakustische Komposition. Er spielte auf zahlreichen Festivals und Konzertreihen in Europa und China, komponierte Musik für Tanz und Performance, Radio, Film und Klanginstallationen. 2004 gründete er das Label 1000füssler, welches experimentelle Musik in kleinen Editionen veröffentlicht.

auf soundcloud

Sponsoren des RSE15

Human Interface DesignXingeffective WEBWORKeparofreifunk.netCrestronPodio