OpenData: Was hat das mit mir zu tun?

Julia Kloiber , Friedrich Lindenberg , Christian Heise // RSE13

Auch wenn Open Data bisher eher als abstrakter und technischer Begriff wahrgenommen wird, haben viele Daten unmittelbar etwas mit unserem Alltag und unserer Lebensrealität und -qualität zu tun. Egal ob Nahverkehr, Bildung, Wissenschaft, Forschung, Umwelt oder Kriminalität, in vielen Bereichen können uns Daten dabei helfen unsere Lebensumfeld, Politik oder komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen und uns dabei helfen politische Entscheidungen nachvollziehbarer zu machen. Wir wollen anhand von drei Kategorien von Open Data (Daten aus dem Alltag, Daten aus der Politik, Daten aus der Wissenschaft) vorstellen warum offene Daten so viel mit euch zu tun haben.

Julia KloiberJulia Kloiber // OpenData: Was hat das mit mir zu tun?

Julia ist als Projektleiterin unter anderem für die Projekte Stadt Land <Code> und Apps and the City verantwortlich. Sie studierte New Media und Digital Culture an der University of Utrecht. Eine besondere Herausforderung im Bereich von Open Data liegt für sie darin, das Thema so aufzubereiten, dass eine breitere Masse an Menschen versteht, wie wichtig und wertvoll offene Daten für Demokratie und Gesellschaft sind und Open Data so stärker auf die politische Agenda rückt.

Friedrich LindenbergFriedrich Lindenberg // OpenData: Was hat das mit mir zu tun?

Friedrich arbeitet als Softwareentwickler in den Bereichen Open Data, Transparenz und Beteiligung. Als Mitglied der Open Knowledge Foundation trägt er zu OpenSpending (OffenerHaushalt) bei, einem internationalen Projekt welches Finanzdaten zugänglich macht, sowie zu CKAN, einem gemeinschaftlich betriebenem Datenkatalog. Er ist der Autor der Software Adhocracy, einer Platform für die gemeinsame Entwicklung politischer Entwürfe, die von der Internet-Enquete des Bundestags und verschiedenen Parteien eingesetzt wird.

Christian HeiseChristian Heise // OpenData: Was hat das mit mir zu tun?

Christian Heise ist Diplom-Politologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hybrid Publishing Lab im EU Innovations-Inkubator an der Leuphana Universität Lüneburg, wo er zum Thema Open Science promoviert. Er ist Vorstandsmitglied bei der Open Knowledge Foundation Deutschland sowie im Förderverein für freie Netzwerke e.V..

Sponsoren des RSE13

eparofreifunkHuman Interface Designeffective WEBWORK
PodiopodcampusMultimedia Kontor HamburgGahrens + Battermann